Background Image

Honigbewertung 2012

 

Delegiertenversammlung 28.10.2012 Bericht Honigbewertung

Die Teilnahme des KIV Ennepe-Ruhr an der Honigbewertung des Landesverbandes war wieder ein großer Erfolg.

Nach dem sehr starken Jahr 2011 mit 40 Teilnehmern und 83 Proben hatte ich eigentlich für 2012 die 100 Proben angepeilt.

Die großen Ernteausfälle im Frühjahr und der teilweise hohe Wassergehalt unserer Honige, machten jedoch früh klar, dass dieses Ziel wohl nicht zu erreichen war.

Davon ließen sich aber die meisten Imker nicht demotivieren.

Somit nahmen wieder 40 Imkerinnen und Imker mit 65 Proben an der Honigbewertung teil.

Bei vier Workshops, in Sprockhövel, Schwelm, Witten und Herdecke, konnte ich bei einigen auch noch Verbesserungen herbeiführen.

Wir hatten im Kreis insgesamt 9 neue TeilnehmerInnen, die auch erfolgreich waren.

Durch die noch stärkeren Probleme in anderen Kreisen, konnte sich der Ennepe-Ruhr-Kreis, mit 65 Proben, auf den zweiten Platz im Landesverband vorschieben. Nur der Kreis Unna mit 70 Proben war stärker vertreten.

Mit der Anzahl unserer Auszeichnungen können wir auch wieder sehr zufrieden sein. Ca. 78% unserer Proben wurden ausgezeichnet. 2011 waren es ca. 85%.

Bei der Verteilung in den einzelnen Kategorien sind wir im Durchschnitt des Landesverbandes.

Als Höhepunkt konnten wir uns auch wieder unter den Top-Ten im Landesverband etablieren.

Alexander Müller mit dem 10.Platz in der Kategorie Sommer fest.

Anton Müller mit dem 3. Platz in der Kategorie Sommer flüssig. Goldmedaille der Landwirtschaftskammer.

Zudem konnte Leon Ziegler die Auszeichnung als jüngster Teilnehmer für uns erringen.

Verein

Teilnehmer

Proben

Gold

Silber

Bronze

keine

             

Herdecke-Ende

         13    

25

12

10

0

3

Ennepetal-Voerde

11

18

4

7

2

5

Witten-Wetter

4

5

1

3

1

0

Sprockhövel

6

9

0

2

3

4

Gevelsberg

1

1

1

0

0

0

Schwelm

3

3

2

1

0

0

Hattingen

2

4

2

0

0

2

             

Gesamt

         40    

     65    

22

23

6

14

Die Honigbewertung ist im Kreis angekommen.

Ich werde nach sieben erfolgreichen Jahren als Obmann für Honig- und Marktfragen 2013 nicht mehr für dieses Amt kandidieren.

Ich bedanke mich für Eure Unterstützung.               Alexander Müller

 

P.S.

Die Statistiken von 2001 – 2012können unter hier, abgerufen werden